Wollen Sie wissen, wie Sie eine Email Signatur erstellen in GMail? Dann lesen Sie diesen Artikel dazu.

Sie können eine Google Mail-Signatur einrichten, die einen Link, ein Bild oder ein Symbol für soziale Medien enthält. Diese wird in neuen E-Mails, Antwortnachrichten und Weiterleitungen angezeigt. Die Signatur darf jedoch nicht länger als 50 Zeichen sein. Wenn Sie ein eigenes, einzigartiges Logo oder Design haben möchten, können Sie statt eines Hyperlinks auch eine Grafik einfügen.

 

Email Signatur erstellen in GMail: So geht es

Um Ihre Google Mail-Signatur einzurichten, müssen Sie zunächst die Einstellungsseite Ihres Kontos aufrufen. Suchen Sie im Bereich Einstellungen nach dem Abschnitt Signatur. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche „Neue Signatur erstellen“. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Schriftart, die Fett- und die Kursivschrift zu ändern.

Google Mail-Signaturvorlagen sind sowohl für Desktop- als auch für Mobilgeräte verfügbar. Sie können Vorlagen mit einer Größe von 75 x 100 Pixeln herunterladen. Die Vorlagen bieten außerdem verschiedene Marketing-, Werbe-, Terminplanungs- und Verkaufsoptionen. Die Vorlage bietet einen Bereich zum Einfügen eines Profilfotos. Ein Profilfoto sollte nicht kleiner als 105 px im Quadrat sein. Für bestimmte Branchen ist auch ein rechtlicher Haftungsausschluss erforderlich.

Wenn Sie ein Android-Telefon verwenden, ist das Hinzufügen einer E-Mail-Signatur genauso einfach wie bei einem iPhone. Um eine Signatur auf Ihrem Android-Gerät hinzuzufügen, gehen Sie zu Menü>Einstellungen>Konto. Wählen Sie dann Mobile Signatur. Geben Sie anschließend Ihre Signaturdetails ein und tippen Sie auf OK. Detaillierte Anweisungen finden Sie weiter unten.

Sie können auch eine Signatur zu Google Mail hinzufügen, wenn Sie eine neue E-Mail schreiben. Die Signatur sollte aus mindestens fünf Zeilen Text bestehen. Sie wird am Ende jeder Nachricht eingefügt. Außerdem können Sie einen Link und ein Bild in Ihre Signatur einfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Änderungen nach jedem Schritt speichern.

Ihre Google Mail-Signatur kann den Namen Ihres Unternehmens und andere wichtige Informationen enthalten. Sie können auch Seiten sozialer Medien in Google Mail einfügen. Sie können auch Ihr Firmenlogo oder Avatare Ihrer Mitarbeiter einfügen, wenn Sie eine professionelle Gmail-Signaturvorlage wählen. Eine professionelle Signatur spiegelt Ihre Marke wider und hebt Ihre E-Mails von der Masse ab.

 

Email Signatur anpassen

Sobald Sie Ihre Signatur erstellt haben, können Sie sie von einem Desktop-Computer, einem Laptop oder einem anderen mobilen Gerät aus anpassen. Testen Sie sie auf beiden Plattformen, da einige Funktionen auf mobilen Geräten verloren gehen können. Außerdem müssen Sie möglicherweise die Breite und die Spalten anpassen, damit die Signatur auf beiden Geräten gut aussieht.

Wenn Sie Seiten in sozialen Medien haben, können Sie auch einen Link zu Ihrer Website oder Ihrem Blog in Ihre Signatur aufnehmen. So haben Ihre Kunden mehr Möglichkeiten, Sie zu kontaktieren. Wenn Sie keine sozialen Medien nutzen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Profilfoto und andere persönliche Angaben zu entfernen. Auf diese Weise können Sie die Wirkung Ihrer Signatur auf Ihr Publikum messen.

 

Tipps für eine gute Email Signatur

Wenn Sie schon dabei sind, versuchen Sie, ein wenig Persönlichkeit in Ihre Signatur einzubringen. Das Hinzufügen von Bildern kann Ihre Botschaft auflockern, aber Sie sollten nicht ausschweifen. Es ist wichtig, dass Sie nur die wichtigsten Informationen in Ihre Signatur aufnehmen. Dazu gehören Ihr Name, Ihre Position, Ihr Unternehmen und Ihre Kontaktinformationen. Andere Angaben wie Ihre Faxnummer oder Büroleitung sind optional und nicht notwendig.